Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind vorformulierte Vertragsbedingungen. Sie sind gültig für den Einkauf im Wäscheflott Online-Shop.

1. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen

Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Firma Wäscheflott, Ing. Rudolf Stekl KG, Wien, (nachfolgend „Wäscheflott“ oder „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung. Etwaigen entgegenstehenden oder sonstigen allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder sonstigen Bedingungen des Kunden wird unabhängig von ihrer Bezeichnung ausdrücklich widersprochen, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu. Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und/oder Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers. Für den Inhalt derartiger Vereinbarungen sind ein schriftlicher Vertrag und/oder die schriftliche Bestätigung des Verkäufers maßgebend. Das gilt auch für die Abbedingung dieses Schriftformerfordernisses.

2. Vertragsabschluss / Korrekturmöglichkeit

Die Internetseiten von Wäscheflott stellen lediglich eine Aufforderung an den Kunden dar, Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrags über die prüsentierten Waren abzugeben. Die dem Kunden per Mail übermittelte Bestellbestätigung führt noch nicht zum Kaufvertrag. Dies erfolgt erst mit der Lieferung der Ware, dies stellt die Annahmeerklärung dar. Über Ware, die nicht geliefert wird, erfolgt kein Vertragsschluss. Wäscheflott behält sich vor, den Vertragsschluss abzulehnen, die Entscheidung darüber liegt im freien Ermessen vom Verkäufer. Geringfügige Farbabweichungen der auf der Webseite dargestellten Waren sind technisch bedingt. Wäscheflott nimmt keine Bestellungen von Kunden an, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit * bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fehlen Angaben oder kann Wäscheflott der Bestellung aus sonstigen Gründen nicht nachkommen, erhält der Kunde eine Fehlermeldung. Vor dem endgültigen Abschicken der Bestellung erhält der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung zu korrigieren. Unterstützende Informationen erhält der Kunde direkt im Zuge des Bestellvorganges. Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, wird der Kunde durch ein Infofenster „Ihre Bestellung ist abgeschlossen und wurde erfolgreich versendet“ benachrichtigt. Dies stellt noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

3. Bestellbestätigung

Die Bestelldaten des Kunden werden gespeichert. Sofern der Kunde einen Ausdruck seiner Bestellung wünscht, hat er die Möglichkeit, eine „Bestellbestätigung“ auszudrucken. Diese erscheint auf dem Bildschirm des Kunden, nachdem er die Bestellung durch das Betätigen des „Bestellung absenden“-Buttons an Wäscheflott abgeschickt hat und seine Zahlungsdaten erfolgreich geprüft wurden. Zudem wird der Kunde über die von ihm bekanntgegebene E-Mail-Adresse vom Eingang seiner Bestellung verständigt, wenn die Bestellung bei Wäscheflott eingelangt ist. Diese Verständigung stellt noch keine Annahme seines Angebots dar.

4. Preise und Versandkosten

Die Preise sind jeweils in EURO einschließlich der gesetzlich gültigen Umsatzsteuer angegeben. Wäscheflott teilt dem Kunden die jeweiligen Versandkosten im Bestellformular mit. Der Kunde hat die Versandkosten zu tragen. Bei einer Lieferung in ein Nicht-EU-Land hat der Kunde zusätzlich alle Import- und Exportspesen sowie allfällige Zölle, Gebühren und Abgaben zu tragen. Allfällige ausländische Bankspesen sind ebenso vom Kunden zu tragen. Zölle, Gebühren und Abgaben sowie Abwicklungsgebühren des Transporteurs werden dem Kunden im Fall einer Rücksendung NICHT erstattet.

5. Lieferung, Lieferfristen, Warenverfügbarkeit, Versand

Wäscheflott fertigt das bestellte Produkt (die bestellten Produkte) nach den Angaben des Kunden (Größe, Stoff etc.) für den Kunden an. Aus diesem Grund ist mit Lieferfristen von ca. vier Wochen zu rechnen. Wäscheflott liefert an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

Sollte zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden das vom Kunden ausgewählte Produkt aufgrund von Nichtverfügbarkeit des benötigten Rohmaterials oder aus anderen fertigungsbezogenen Gründen nicht oder nicht innerhalb der angegebenen Lieferfrist gefertigt und daher nicht oder nicht innerhalb der angegebenen Lieferfrist geliefert werden können, oder kann Wäscheflott infolge höherer Gewalt oder aus sonstigen von ihm nicht zu vertretenden Gründen die angegebenen Lieferfristen nicht einhalten, wird der Kunde von Wäscheflott hierüber unverzüglich informiert. Gleichzeitig bestimmt Wäscheflott dem Kunden eine nach den jeweiligen Umständen angemessene, neue Lieferfrist. Ist die Ware auch innerhalb der neuen Lieferfrist aus von Wäscheflott nicht zu vertretenden Gründen nicht verfügbar, kann Wäscheflott ganz oder teilweise von dem Vertrag zurücktreten. Eine bereits erbrachte Gegenleistung wird Wäscheflott dem Kunden unverzüglich erstatten. Soweit dem Kunden infolge der Verzögerung die Abnahme der Lieferung nicht zumutbar ist, kann er durch unverzügliche Erklärung in Textform (d.h. schriftlich, per Telefax oder E-Mail) gegenüber Mühlbauer vom Vertrag zurücktreten.

Sofern der Kunde mehrere Artikel bestellt hat, kann es vorkommen, dass Wäscheflott diese in mehreren Lieferungen versendet. Hierüber wird Wäscheflott den Kunden vor Versendung informieren. Sollte ein Teil der vom Kunden bestellten Waren vorübergehend oder dauerhaft nicht lieferbar sein, wird dieser Teil der Bestellung storniert. In der Versandbestätigung werden nur die Teile der Bestellung genannt, die tatsächlich verfügbar sind. Damit erfolgt ein Vertragsschluss nur über die in der Versandbestätigung aufgeführten verfügbaren Waren. Ein Vertragsschluss über nicht verfügbare Teile der Bestellung erfolgt hingegen nicht.

Der Versand erfolgt je nachdem, welche Versandart kostengünstiger ist, mit GLS oder der Post, auf Wunsch des Kunden auch mit EMS. Die Gefahr von Schäden geht bei Übergabe der Ware an den Transporteur, ansonsten bei Eintritt des Annahmeverzugs durch den Kunden auf diesen über. Falls der Kunde offensichtlich durch den Transport beschädigte Ware erhält, kann er von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

6. Rücktrittsrecht

Kunden können innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der bestellten Ware ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware vom Vertrag zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Im Falle des Rücktritts findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Kunden erhaltenen Waren statt. Die Rücksendung hat an folgende Adresse zu erfolgen:

Wäscheflott Wien
Ing. Rudolf Stekl KG
Online-Shop
Strozzigasse 32-34
1080 Wien
Österreich

Der Kunde hat die Ware in ungenütztem und als neu wiederverkaufsfähigen Zustand und in der Originalverpackung zurückzuschicken. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind, wird von Wäscheflott ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör oder Teile fehlen. Es besteht kein Rückgaberecht, wenn bei der Ware das Originaletikett entfernt wurde, da Wäscheflott in diesem Fall davon ausgehen muss, dass der Kunde die Ware akzeptiert hat Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Kunden mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für Wäscheflott mit dem Empfang. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden. Sollte die Ware unfrei zurückgesendet werden, ist Wäscheflott berechtigt, einen entsprechenden Betrag einzubehalten bzw. in Rechnung zu stellen.

7. Gewährleistung

Liegt ein Mangel der Ware vor, ist der Kunde berechtigt, Nacherfüllung (Neulieferung oder Mängelbeseitigung) zu verlangen. Wäscheflott ist jedoch berechtigt, den Kunden auf Neulieferung zu verweisen, wenn die Mängelbeseitigung mit unverhältnismäigem Aufwand verbunden wäre. Handelsübliche oder technisch nicht vermeidbare, materialbedingte Abweichungen der Qualität, Farbe, Größe, Ausrüstung oder des Designs der Ware sind unerheblich. Ein Rücktrittsrecht besteht nicht bei solchen oder anderen unerheblichen Mängeln. Es bleibt dem Kunden unbenommen, nachzuweisen, dass die genannten Abweichungen für ihn erheblich sind. Gewährleistungsrechte des Kunden bestehen nicht, wenn er die Ware verändert hat und der Mangel hierdurch verursacht wurde. Der Kunde hat den Gewährleistungsanspruch unter Angabe der Bestellnummer, seines Namens und Anschrift sowie unter kurzer Angabe der Gründe geltend zu machen, und zwar per E-Mail: office@waescheflott.at , telefonisch: +43 1 533 50 84 oder per Post an folgende Adresse:

Wäscheflott Wien
Ing. Rudolf Stekl KG
Online-Shop
Strozzigasse 32-34
1080 Wien
Österreich

Der Kunde übersendet auf Verlangen von Wäscheflott die mangelhafte Ware zur Überprüfung auf Kosten und Gefahr von Wäscheflott an folgende Adresse:

Wäscheflott Wien
Ing. Rudolf Stekl KG
Online-Shop
Strozzigasse 32-34
1080 Wien
Österreich

Der Kunde nutzt für die Rücksendung die Originalverpackung. Besteht die Ware aus mehreren Einzelteilen, stellt der Kunde den Lieferzustand wieder her.

8. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers. Der Kunde ist verpflichtet, bei einer Pfändung der Ware oder sonstigen Eingriffen eines Dritten den Verkäufer unverzüglich schriftlich zu informieren, sowie den Dritten auf das Vorbehaltseigentum des Verkäufers hinzuweisen.

9. Zahlung

Kunden können ihre Bestellung bei Wäscheflott per Kreditkarte oder Überweisung über ihr Online-Bankkonto bezahlen. Wäscheflott akzeptiert nur die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden angezeigten Zahlungsarten. Alle Zahlungen sowie Gutschriften werden ausschließlich in EURO abgewickelt. Der Partner von Wäscheflott für den sicheren Online-Zahlungsverkehr ist mPAY24 GmbH (www.mPAY24.com).

10. Datenverarbeitung, Datenschutz

Der Kunde stimmt zu, dass folgende persönliche Daten, nämlich Name, Vorname, Adresse, eine ggf. abweichende Lieferadresse, sowie eine E-Mail-Adresse für künftige Bestellabwicklungen im Wäscheflott Online-Shop bzw. für die Personalisierung von Online-Shop-Angeboten oder des Newsletters gespeichert und verarbeitet werden. Der Kunde stimmt dem Erhalt von Nachrichten über Produkte des Unternehmens, aktuelle Angebote und sonstige unternehmensbezogene Informationen mittels Werbe-E-Mail, insb. Newsletter, zu. Der Kunde kann seine Zustimmung zum Erhalt solcher E-Mails jederzeit durch Eingabe seiner E-Mail-Adresse in das Menü „Newsletter“ auf www.waescheflott.com und durch Betätigen des Buttons „Abmelden“ widerrufen. Die personenbezogenen Daten des Kunden, die Wäscheflott im Rahmen einer Geschäftsbeziehung bekannt werden, werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

11. Rechtswahl, Wirksamkeit

Auf alle Verträge und Vereinbarungen zwischen dem Kunden und Wäscheflott findet österreichisches Recht Anwendung, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort ist Wien/Österreich. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der Bestimmungen im Übrigen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die jeweils einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.

12. Anbieterkennung

Wäscheflott Wien
Ing. Rudolf Stekl KG
Online-Shop
Strozzigasse 32-34
1080 Wien
Österreich
Fax: +43 1 533 50 84
E-Mail: office@waescheflott.com

Vertreten durch die Geschäftsführung: Beatrix Weissel

Gerichtsstand:

Wien, Österreich
FN: 92459w
UID: ATU11416001

Bankverbindung:

Erste Bank Österreich
Am Graben 21
1010 Wien
Österreich
BIC GIBAATWWXXX
IBAN AT84 2011 1823 2544 9100